Jugendsozialarbeit JaS

Alle wichtigen Informationen zur Jugendsozialarbeit an Grund- und Mittelschulen erhalten Sie auch hier.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

JaS ist ein Angebot für alle Schüler/Schülerinnen unserer Schule und deren Eltern

JaS arbeitet dabei in enger Kooperation mit der Schule zusammen.

Die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)

• ist ein Angebot der Jugendhilfe
  • ist kostenlos
  • unterliegt der Schweigepflicht
  • ist freiwillig. Jeder kann, keiner muss.

Die Aufgabenfelder sind

• Einzelfallhilfe und Beratung
  • Für Schüler/Schülerinnen bei Schwierigkeiten in der Schule, der Familie oder mit Freunden
  • Für Erziehungsberechtigte bei schulischen Problemen ihrer Kinder oder anderen Themen
      (z.B. Erziehungsfragen, Probleme des Kindes nach Trennungen)
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit
      z. B. zur Lösung von Konflikten und anderen Problemen mit der gesamten Klasse in enger Zusammenarbeit mit der Klassenleitung

JaS an der Grundschule

Ich bin Anna-Lina Breunig, die zuständige Sozialarbeiterin für die Grundschule Großheubach. Das bedeutet, dass ich in erster Linie Kindern mit Problemen und Sorgen zur Seite stehe, ein offenes Ohr habe und Unterstützungsmaßnahmen anbiete. Zusätzlich berate ich aber auch Eltern und LehrerInnen je nach Bedarf, organisiere und veranstalte Gruppenprojekte und nehme aktiv am Schulleben teil.

Studiert habe ich im Bachelor und im Master, auch bringe ich Erfahrung aus verschiedenen Bereichen der Kinder- und Jugendhilfe mit.

Meine Sprechstunden/Erreichbarkeit:

Ich bin von Montag bis Freitag jeweils von 8:00-12:30 Uhr in der Schule (Raum B 0.04) anzutreffen – meine Bürotür steht Euch offen!

Eltern können mich gern für Fragen oder Terminvereinbarungen kontaktieren:
     Tel: 09371-6506016
     Email: anna-lina.breunig@lra-mil.de

JaS an der Mittelschule

Mein Name ist Caroline Arnold.
Ich bin Diplom-Sozialarbeiterin und seit dem Schuljahr 2013/14 als Jugendsozialarbeiterin an der Mittelschule tätig.
Ich bin seit vielen Jahren in der sozialen Arbeit tätig und habe eine 16-jährige Tochter. Dadurch sind mir viele Themen der Schüler und Eltern vertraut.
Ich möchte Sie, liebe Eltern, herzlich einladen, sich bei Fragen und Problemen an mich zu wenden.

Meine Sprechstunden/Erreichbarkeit:

Montag bis Freitag bin ich jeweils von 8.00 – 14.00 Uhr in der Schule

• Schüler können einfach vorbeikommen (ggf. nach Absprache mit der Lehrkraft)
  • Eltern können gerne einen Termin vereinbaren (Nachmittagstermine und Hausbesuche möglich)

Das Büro befindet sich in der Grund- und Mittelschule Großheubach im Erdgeschoß Raum B0.03
     Tel: 09371/6506015 (Bitte ggf. auf den Anrufbeantworter sprechen)
     Email: caroline.arnold@lra-mil.de

Caroline Arnold